Neu-Ulm unter Strom
Baubetriebshof der Stadt Neu-Ulm nimmt Elektro-Nutzfahrzeug in Betrieb!
Verantwortliche und Fahrpersonal des Bauhofs Neu-Ulm freuen
sich auf das neue, emissionsfreie Mitglied des Fuhrparks.
Dominic Nusser, Spezialist für den Bereich E-Fahrzeuge bei Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge (2. von rechts) erläutert letzte Details zur Bedienung.
Die Verantwortlichen des Baubetriebshofs Neu-Ulm nehmen den ersten StreetScooter Work Pickup von
Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge entgegen. Vor der Übergabe wurde der E-Transporter noch mit einem hilfreichen Planenaufbau versehen. „Für allgemeine Transportaufgaben, Streckenkontrollfahrten sowie auch für Aufgaben im Rahmen der Stadtreinigung bietet der Planenaufbau Zusatzvolumen sowie Witterungsschutz und macht den Transporter somit noch vielseitiger“, erklärt Herr Hans-Jürgen Friede, Leiter des Bauhofs.
Der StreetScooter macht sich gut im Fuhrpark der Stadt Neu-Ulm und lässt sich flexibel einsetzen. Durch die umfangreiche Serienausstattung bietet das Fahrzeug dem Fahrer nicht nur jede Menge nützliche Funktionen wie serienmäßige Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung oder Frontscheibenheizung – sondern auch jede Menge Sicherheit im Straßenverkehr; in dem der StreetScooter mit beachtlichen 85 km/h mühelos mitfährt. ABS, ESC, Fahrer-Airbag und elektrohydraulische Servolenkung bieten einen hohen Sicherheitsstandard.
Das Fahren mit dem StreetScooter ist kinderleicht und gleicht der Fahrt mit einem Automatik-PKW – nur dass man eben durch den großen Drehmoment der Elektro-Motoren noch viel zügiger losfährt. Und ist der Akku dann irgendwann leer, ist auch das Laden kein Problem.
Dank dem integrierten Ladegerät kann der StreetScooter an haushaltsüblichen 220 V-Steckdosen mit ausreichender Absicherung am Bauhof aufgeladen werden. Auch Zwischenladungen sind durch den modernen Lithium-Akku möglich ohne dem Akku zu schaden. Nur eine Sorge bleibt wie der zukünftige Fahrer des StreetScooters lachend erklärt: dass der letzte Kollege vor dem Feierabend den Ladestecker beim Kontrollgang aus der Steckdose zieht – dann könnte die Reichweite am nächsten Morgen etwas kleiner wie gewohnt ausfallen. Ansonsten ist alles sehr einfach in der Anwendung. Für einen schnellen, unkomplizierten und gleichzeitig risikolosen Einstieg in die Elektro-Mobilität mietet die Stadt Neu-Ulm das StreetScooter-Fahrzeug zunächst für ein Jahr über das Elektro-Mietkonzept MIET-e von Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge.